Kategorie: "SharePoint 2013"

Oliver Oswald
10.10.14

K2 Public Training @ München

Status 07.10.2014:

Da nun bereits der zweite Tag beim K2 Public Training angebrochen ist - hier mal ein kleines Resumeé. Alles in allem eine relativ durchwachsene Veranstaltung (mal davon abgesehen das ich durch meine permanenten Verspätungen eher negativ auffalle ;)) - wobei ich mir doch mehr internationales Personal für diese Art von Schulung gewünscht hätte. Ruan Scott war einmal kurz im Raum - hält aber die Schulung nicht als Trainer :/

Jedoch gibt es bis jetzt nichts negativ zu bewerten - der Trainer macht seine Sache gut und versucht auch den Leuten so gut es geht unter die Arme zu greifen - also hier definitiv ein Fleißbienchen ins Heft ;) - ansonsten sehen wir mal ob sich in diesen 5 Tagen noch eine Trendwende ins Positive oder Negative erkennen lässt.

Zusatz 10.10.2014:

Nachdem wir jetzt die Woche mehr oder minder überlebt haben - natürlich K2 technisch gesehen ;) - muss ich doch relativ begeistert sagen das das Public Training durchaus eine Investition wert ist. Klar - jemand der die Trainings Online bezieht und eisern durchexerziert hat einen ähnlichen Lernerfolg - aber eben nur einen Ähnlichen. Warum? Nunja - eine Ansprechperson die mehr oder minder "interne" Informationen bereitstellen kann (und auch ab und an nen inoffiziellen Kniff parat hat) und auch noch dazu durchgehend während der Übungen verfügbar ist, hat doch einen gewissen "Mehrwert". Ob dies den doch relativ hohen Kurspreis für 5 Tage rechtfertigt sei mal dahingestellt - als Partnerunternehmen sollte man jedoch Farbe bekennen und auch mal etwas in die Beziehung investieren ;)

Also alles in Allem kann ich hier einfach nur eine klare Empfehlung aussprechen - zumindest aus fachlicher und technischer Perspektive. Die anderen Eckpunkte für eine Teilnahme muss jeder für sich selbst entscheiden - da hat einfach jeder andere Ansprüche :)

Over and Out

 

Seit einigen Monaten hat mich ein kleines Problem in einer Entwicklungsmaschine stark gehandicaped. Immer wenn ich für einen Testfall eine Webapplikation anlegen wollte lief dieser nach einigen Minuten in ein Timeout. Noch viel störender daran war jedoch, das dieser Webapplikationen dadurch auch nicht wirklich komplett fertig eingerichtet wurden. Einziger Weg war hier als Workaround das Anlegen der Webapplikation mittels PowerShell.

New-SPWebApplication -Name "SharePoint - Evaluation" -Port 80 -HostHeader "speval" -URL "http://speval" -ApplicationPool "SharePoint - Evaluation" -ApplicationPoolAccount (Get-SPManagedAccount "sharepoint\svcspapp") -DatabaseServer DB01.sharepoint.local -DatabaseName SharePoint_Content_Evaluation -SecureSocketsLayer:$no -Verbose

Da ich jetzt endlich mal auch etwas Zeit hatte das Ganze etwas zu hinterfragen (und Dr.Google sei Dank - jemand das Problem auch schonmal hatte ;)) - war die Lösung relativ schnell gefunden - hier einen herzlichen Dank an den Kollegen Spiteri. Man muss einfach nur beim Application Pool Account der Zentralverwaltung das Shutdown Time Limit etwas hochsetzen - und voila - alles wieder dufte.

Timeout beim Anlegen der Webapplikation über die Zentralverwaltung

Timeout beim Anlegen der Webapplikation über die Zentralverwaltung

Over and Out

Manch einer hätte doch gedacht das Microsoft nach den vielen Jahren endlich die Probleme mit den Alerts in den Griff bekommen hat. Leider ist dem nicht so - nicht nur das nach jedem DST Wechsel die Alerts wieder +/- 1 Stunde falsch sind - nein nun hat SharePoint 2013 auch ein neues Feature welches nur relative Links in den Alerts rendert.

Zum Glück gibt es hier aber bereits eine Abhilfe - installiert das März Public Update 2013 - danach ist zumindest das Thema mit den relativen Links in den Alerts behoben. Zum ersteren Thema hilft bis jetzt - so wie immer - das "neu" setzen aller Alerts mit einem ge-"tuned"-ten Invoke-AlertFixup.ps1. Dies halt leider nach jedem Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt. Sicher keine saubere Lösung auf Zeit - aber wir halten das jetzt ja schon seit SharePoint 2007 durch ...

Over and Out

Wie einige amerikanische Kollegen bereits in den White Papers entdeckt haben, gibt es einige HotFixes die der SharePoint 2013 PreRequisites Installer nicht mit installiert - jedoch laut den White Papers zwingend für den Betrieb von SharePoint 2013 notwendig sind. Teilweise stehen diese Komponenten unter "Database Server" verzeichnet - jedoch von der Art der Fehlerbehebung würde ich diese eher auf allen SharePoint Server installieren - bitte aber auf jeden Fall das Betriebssystem beachten!

Sollte einer der Patches hier bereits vom System installiert worden sein - gut so - es tut der Komplettheit der PreRequisites keinerlei abbruch. Zum derzeitigen Stand kann ich jedoch behaupten das KB2765317 weder durch den PreRequisites Installer noch durch Windows Update für den Windows Server 2012 bereitgestellt wird.

Over and Out

Also es passiert gerne einmal, vorallem wenn mehrere Consultants an einem System werkeln und troubleshooten, das etwas verloren geht. Hier in diesem Fall war es etwas simples wie die Farm PassPhrase. Zunächst denkt man eher an eine komplexe Aufgabe (dieses zu ändern). Jedoch beweist Microsoft hier auch ab und zu mal etwas liebe zur Einfachheit - also solange man Zugang zu einem Farmrechner hat ;)

Set-SPPassphrase

Dann einfach zweimal die neue Farm PassPhrase eingeben - voila - man kann auch wieder neue Farm Server joinen.

Over and Out

1 3

Suche

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
 << <   > >>

  XML-Feeds

Website engine