Kategorie: "b2evolution"

Vielen müsste die Änderung ja schon aufgefallen sein. In der neueste Version von SharePoint gibt es die Funktion "Als anderer Benutzer anmelden" nicht mehr. Viele weinen dieser doch relativ brauchbaren Lösung (ja als Administrator braucht man das ab und an) nach. Es gibt aber zumindest einen händischen Workaround für euch:

/_layouts/closeConnection.aspx?loginasanotheruser=true

  • b2evolution

So oder so ähnlich erscheinen bei manchen Installationen immer wieder Fehler im EventLog:

Machine 'SMPDEMO (SharePoint - www.smartpoint.at80(_LM_W3SVC_0133750053_ROOT))' failed ping validation and has been unavailable since '01.01.1900 00:00:01'

Eine temporäre Lösung war bist jetzt immer wieder das Request Management neu zu konfigurieren und zu hoffen das die Fehlermeldung nun endgültig das Weite sucht. Vorab gleich mal für alle leidgeplagten Kollegen - der Fehler verschwindet auch mit CU06/2013 nicht. Zum Glück jedoch hat schon jemand die Kernursache von diesem Problem gefunden - und zwar das am IIS (aus welchem Grund auch immer) die Methode "SPPING" nicht registriert wurde. Somit versteht jeder SharePoint Frontend nur Bahnhof wenn sie sich gegenseitig abfragen &#59;)

Also folgende Befehle (zum registrieren und testen) auf allen Frontends ausführen - und schwupps, keine Fehlermeldung mehr im Request Management.

$url = "http://smpdemo"
$myReq = [System.Net.HttpWebRequest]::Create($url)
$myReq.Method = "SPPING";
$response = $myReq.GetResponse();
$response.StatusCode

Import-Module WebAdministration
add-WebConfiguration /system.webserver/handlers "IIS:\" -value @{
name = "SPPINGVerbHandler"
verb = "SPPING"
path = "*"
modules = "ProtocolSupportModule"
requireAccess = "None"
}

Und bitte nicht vergessen die PowerShell als Administrator auszuführen - sonst gibts immer wieder unschöne Fehlermeldungen &#59;)

Over and Out

Oliver Oswald
19.07.13

Neue b2evolution Version 5.0.4

Endlich hat es auch die neue Stable Version von b2evolution auf coder.at geschafft. Einige Knackpunkte der alten Version sollen nun behoben sein - und so freut es mich - das viele meiner alten Postings über b2evo wohl als obsolete anzusehen sind. Welche das im Detail sind, gilt es noch rauszufinden &#59;)

Over and Out

Oliver Oswald
18.06.13

b2evo 5.x CodeBlock Bug

Ich bin mir zwar nicht wirklich im klaren warum ich der einziger b2evo User weltweit bin, der dieses Problem hat - aber meine Blog Postings scheinen ein riesen Problem mit den "CodeBlock" Funktionen des gleichnamigen Plugins zu haben. Zum Beispiel funktioniert der Zeilenwechsel nicht - und somit sehen diese Blöcke mehr als fragwürdig aus.

Nach einer kleinen Recherche habe ich herausgefunden das meine Blog-Postings alle ein "\r" anstelle eine "\n" für den Zeilenumbruch verwenden. Das finde ich auch sehr in Ordnung - aber das CodeBlock Plugin hat damit so seine Probleme - denn das ist für "\n" ausgelegt. Also folgende Anpassungen solltet ihr durchführen wenn ihr ein vergleichbares Problem mit b2evo habt:

Änderungen in:
b2evo/plugins/code_highlight_plugin/_code_highlight.plugin.php

Code:
str_replace("\r", '', str_replace("[br]", $line_seperator, str_replace("[br]", $line_seperator, $block))));

Änderungen in:
b2evo/plugins/code_highlight_plugin/amcode.css

Code:
td.amc_line { padding:0 5px; font-size:0; width:auto; vertical-align: top; padding-top: 3px; }

Änderungen in:
b2evo/plugins/code_highlight_plugin/highlighters/php.highlighter.php

Code:
trim(str_replace("[br]", "\n", str_replace("[br]", "\n", $block))))."\n".'*/', true)

Änderungen in:
b2evo/plugins/code_highlight_plugin/highlighters/shell.highlighter.php

Code:
trim(str_replace("[br]", "\n", str_replace("[br]", "\n", $block))))."\n".'*/', true)

Over and Out

Oliver Oswald
12.02.13

Änderungen auf coder.at

In den kommenden Tagen wird es noch einige Anpassungen zu den bereits bestehenden am Blog sowie am Photo-Archiv geben. Schön langsam kann man sich hier doch schon wie zu Hause fühlen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat (vorallem im Bereich Usability) - immer nur her damit - meistens bin ich doch aufgeschlossen gegenüber solcher Kritik.

Kurzum wurde nach einem mehr oder minder schwierigen Start der Blog auf b2evolution 5.0.0 (Alpha 4) gehoben und so gut es geht alle Probleme beseitigt und das Design etwas angepasst. Mit dem Design bin ich zwar noch nicht wirklich zufrieden, aber mit ein paar Anpassungen hier und da wird sich das schon richten lassen.

Over and Out

1 2

Suche

Kalender

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
 << <   > >>

Schlagwort-Wolke

demo

blog engine