Nach langer Testerei habe ich nun endlich die Ursache für ein Problem gefunden, das anscheinend relativ viele b2evo-User doch schon seit längerer Zeit plagt. Es hilft zwar auch ein Hoster-Wechsel im Idealfall - aber sowas kommt für mich eher nicht in Frage.

b2evolution - Profile Pictures werden nicht angezeigt (Thumbnail in ?evocache wird nicht generiert)

Im Endeffekt liegt es einfach nur an einer Inkompatibilität zwischen PHP und GD Library:

  • "imagefill" darf NICHT mit einer "imagecolortransparent" verwendet werden, welche über "imagecolorallocatealpha(...,0,0,0, 127)" erkannt wurde
  • alternativ kann man "imagefilledrectangle" verwenden - und dies einfach auf die komplette Bildgröße anwenden

So sieht also dann die Codeänderung für b2evolution 5.0.0-alpha-4 (müsste aber auch für ältere b2evos gelten, die auf solchen Systemen installiert wurden) :

Änderungen in:
b2evo/blogs/inc/files/model/_image.funcs.php

Alt:
imagefill($dest_imh, 0, 0, imagecolortransparent(imagecolorallocatealpha($dest_imh, 0, 0, 0, 127)));

Neu:
imagefilledrectangle($dest_imh, 0, 0, $dest_width, $dest_height, imagecolortransparent(imagecolorallocatealpha($dest_imh, 0, 0, 0, 127)));

Over and Out

  • b2evolution

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

Suche

Kalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
 << <   > >>

Schlagwort-Wolke

demo

powered by b2evolution